Universitäten als Tentakel des Polizeistaats - Michael Hudson | Makro Translations

Dienstag, 7. Mai 2024

Universitäten als Tentakel des Polizeistaats - Michael Hudson

„Haben Sie kein Gefühl für Anstand?“

Die jüngsten Anhörungen im Kongress, die zu einem Blutbad an Universitätspräsidenten führten, wecken Erinnerungen an meine Teenagerjahre in den 1950er Jahren, als alle Augen auf die Fernsehübertragung der McCarthy-Anhörungen gerichtet waren. Und die Studentenrevolten, die von bösartigen Hochschulpräsidenten angezettelt werden, die versuchen, die akademische Freiheit zu unterdrücken, wenn sie sich gegen ungerechtfertigte Kriege im Ausland wehren, wecken Erinnerungen an die Proteste der 1960er Jahre gegen den Vietnamkrieg und die Razzien auf dem Campus angesichts der Polizeigewalt.

Ich war das jüngste Mitglied der „Columbia Three“ neben Seymour Melman und meinem Mentor Terence McCarthy (beide lehrten an der Seeley Mudd School of Industrial Engineering in Columbia; meine Aufgabe bestand hauptsächlich darin, Werbung und Veröffentlichungen zu organisieren). Am Ende dieses Jahrzehnts besetzten Studenten mein Büro und alle anderen an der Graduiertenfakultät der New School in New York City – sehr friedlich, ohne meine Bücher und Papiere zu stören.