Wenn alle gleich denken ist es wahrscheinlich das alle falsch liegen - Marc Faber | MakroTranslations

Dienstag, 8. Oktober 2024

Wenn alle gleich denken ist es wahrscheinlich das alle falsch liegen - Marc Faber

Die unbequeme Wahrheit ist, dass eine noch nie dagewesene monetäre Zerstörung auf uns zukommt.

In demokratischen Gesellschaften lieben die Menschen alles, was Inflation verursacht, hassen aber die Folgen, die unter anderem in steigenden Verbraucherpreisen bestehen. Es ist daher kein Zufall, dass die Verschuldung im Verhältnis zum BIP in allen westlichen Demokratien in den letzten 40 Jahren gestiegen ist.

Marc Champion, Kolumnist bei Bloomberg, schrieb kürzlich über die amerikanischen Werte. Er stellte fest, dass „es nicht mehr klar ist, was amerikanische Werte überhaupt sein sollen“. Nun, „Schuldenverleugnung“ steht auf der Liste, so Clive Crook, ein im Ausland lebender Brite in Amerika. „Auf die Frage, wie er bankrott gegangen sei, antwortete eine der Figuren von Ernest Hemingway: 'Allmählich und dann plötzlich'“, schreibt Clive. „So ist es auch mit Regierungen. Die amerikanische Finanzpolitik ist fest auf Kurs in Richtung Zahlungsunfähigkeit - und jede Verzögerung bei der Konfrontation mit dieser Aussicht macht es schwieriger, sie zu vermeiden.“

Wie ich in den letzten Berichten mehrfach dargelegt habe, findet an den Vermögensmärkten etwas Wichtiges statt, und die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns an wichtigen Wendepunkten befinden, ist hoch. [Im August-Bericht mit dem Titel Multiple Turning Points in Asset Markets! habe ich die Gründe für diese Ansicht dargelegt,] man bedenke nur Folgendes. Laut @dailychartbook „ist die durchschnittliche EPS-Wachstumsrate der ETF-Bestandteile für künstliche Intelligenz (KI) von 18 % auf nur 5 % gesunken und liegt damit unter der des S&P 500“. Nehmen wir an, dass @dailychartbook Recht hat und dass die KI-Konstituenten nicht mehr schneller wachsen als die Gewinne des S&P 500. Unter dieser Annahme gäbe es keinen Grund mehr, ein Premium-Multiple für KI-Unternehmen zu zahlen.

Mein Freund Mark Galasiewski (mgalasiewski@gmail.com), der für Robert Prechters Elliott Wave International (www.elliottwave.com) die Finanzprognose für den asiatisch-pazifischen Raum verfasst, ist ebenso wie ich der Ansicht, dass die asiatischen Aktienmärkte, einschließlich Hongkong/China, sowie Gold und andere aufstrebende Aktienmärkte, nach oben ausbrechen.

Letzten Monat habe ich eine Alpine Research-Umfrage zitiert. Ich erwähnte, dass der Umfrage zufolge „die Schwellenländer die am meisten gemiedene Region bleiben“.

Der letzte Punkt, den ich für ziemlich wichtig halte und den ich erörtern möchte, bezieht sich auf Folgendes. Der Bank Credit Analyst hat kürzlich eine Zahl veröffentlicht, die die reale Wertentwicklung von Gold aufzeigt. Das letzte Mal, als Gold real so hoch war (1980 und 2011), folgten deutliche Korrekturen. Auf den ersten Blick scheint mir dies richtig zu sein. Was ich mich jedoch frage und worauf ich leider keine genaue Antwort habe, ist, ob Gold derzeit so teuer ist, wie es die BCA-Zahl vermuten lässt.

Ich habe bereits letzten Monat John Williams' Berechnung der Lebenshaltungskostensteigerungen in den USA (das, was man gemeinhin als „Inflation“ bezeichnet) wiedergegeben.

Wenn wir die Grafik des Bank Credit Analyst (BCA) mit der ShadowStats-Grafik vergleichen, ist es interessant festzustellen, dass Gold in der BCA-Grafik 1980, 2011 und jetzt „teuer“ war. Im ShadowStats-Diagramm hingegen war Gold nur einmal „überteuert“, und zwar 1980. Außerdem deuten die ShadowStats-Berechnungen darauf hin, dass der Goldpreis derzeit so hoch ist, wie er sein sollte. In seinem letzten Schreiben (25. September) schreibt Williams: „Während der jüngste jährliche VPI bei 2,5 % lag und die ShadowStats-Alternative bei 10,3 %, hat der jüngste Goldpreisanstieg mit der ShadowStats-Zahl übereingestimmt.“ (Der Goldpreis scheint darauf hinzudeuten, dass die Inflationszahlen des BLS nichts anderes als eine GROSSE LÜGE sind, was die wahnhafte Wall Street aus offensichtlichen Gründen gerne akzeptiert).

Nehmen wir schließlich an, dass ich falsch liege und Gold so teuer ist, wie die BCA-Grafik vermuten lässt. Wie sieht es im Falle eines teuren Goldpreises mit den Bewertungen von Aktien und Anleihen in der Welt aus?

Letzten Monat habe ich gezeigt, wie unterbewertet Goldanlagen im Vergleich zu Finanzanlagen sind. Ich erwähne dies, denn wenn ein Anleger Angst hat, Gold zu besitzen, weil er glaubt, dass es zusammenbrechen könnte, würde ich wirklich vorschlagen, dass er keine US-Aktien (oder überhaupt irgendwelche Vermögenswerte) besitzen sollte, weil diese viel aufgeblasener zu sein scheinen als Gold.