Zusammenfassung von Stan Druckenmillers Vortrag - Hidden Value Gems | MakroTranslations

Samstag, 13. Mai 2023

Zusammenfassung von Stan Druckenmillers Vortrag - Hidden Value Gems

Ich kümmere mich selten um Makroprognosen. Ich verbringe meine Zeit lieber damit, nach großartigen Unternehmen zu suchen, die günstig zu haben sind.

Aber eine Person, der ich bei Makroprognosen zuhöre, ist Stan Druckenmiller. Ich habe mir gerade seinen Vortrag an der USC angehört.


Die Haushaltslage der USA ist unhaltbar. Die USA geben bereits fast 40 % aller Steuern für Senioren aus. In 20 Jahren wird dieser Anteil auf 60 % ansteigen.


In den letzten zehn Jahren sind die US-Schulden von 15 Billionen Dollar auf heute 31 Billionen Dollar gestiegen, ein Wert, der nur mit dem nach dem Zweiten Weltkrieg vergleichbar ist.

"Aber was noch schlimmer ist, ist, dass diese Schulden nicht berücksichtigen, was die Regierung versprochen hat, Ihnen in Form von Sozialversicherung und Medicare zu zahlen."


Die Fiskallücke gibt an, wie hoch die Steuern angehoben werden müssen, um das derzeitige Ausmaß der Sicherheitsnetze auch in Zukunft aufrechtzuerhalten. Heute beträgt dieser Wert 7,7 % des BIP. Dies entspricht einer Erhöhung aller erhobenen Bundessteuern um 40 % oder einer Kürzung der Bundesausgaben um 35 %. 





Er folgert: "Es ist an der Zeit, dass wir uns von der falschen Behauptung verabschieden, die Kürzung von Ansprüchen sei eine Wahlmöglichkeit. Das ist sie nicht. Entweder wir kürzen sie heute oder wir müssen sie morgen noch viel mehr kürzen."

F: "Ist es heute schwieriger zu investieren als früher?"
A: "Ja, denn ich habe noch nie einen Fahrplan für die aktuelle Situation gesehen. Ich habe diesen Film noch nie gesehen."

"Ich habe gelesen, dass 7 Aktien für 85% des S&P-Anstiegs in diesem Jahr verantwortlich sind. Das erinnert mich sehr an die Nifty-Nifty-Ära."

Über seinen Anlageprozess

Ich warte auf den großen Wurf und bewerte meinen Prozess ständig neu. Das Gute daran, groß zu spielen, ist, dass man nicht faul wird. Ich will einfach nur finanziell am Leben bleiben, bis das Chaos kommt, denn das kommt schon. Zurzeit sehe ich die fetten Gewinne nicht.

"Ich bin kein so guter Anleger mehr wie in meinen 30er und 40er Jahren. Ich kann besser vorhersagen, aber ich drücke nicht mehr so schnell ab wie in meiner Jugend. Ich stelle nur Leute in ihren 20ern ein. Wenn man die Narben hat, die ich habe, nutzt es einen ab."

"Man muss Bescheidenheit haben. Wenn mich jemand fragen würde, was mich so erfolgreich gemacht hat, wäre meine erste Antwort, dass ich für alles offen sein muss. Ich hatte Positionen, bei denen ich sicher war, dass ich sie zwei Jahre lang halten würde, und eine Woche später war ich short. Weil sich die Bedingungen geändert haben. Und wenn sich die Bedingungen ändern, muss man sofort umdenken."

Kein positives Bild von China: "Ein Großteil des Wachstums war "halb-kapitalistisch", aber Xi hat sich als "maoistisch" erwiesen. "Es gibt nur einen Platz für ein Monopol in China - ihn."

Der mildernde Faktor ist die gegenseitige Selbstzerstörung. Xi weiß, dass er, wenn er Taiwan einnimmt, innerhalb von 30 Minuten alle Halbleiterfabriken von TSMC übernehmen wird.

Er glaubt, dass China in den nächsten 3 bis 5 Jahren nicht in Taiwan einmarschieren wird, aber wenn sich die Wirtschaft abschwächt, werden die Chancen höher sein.

Er ist der Meinung, dass die generative KI das Potenzial hat, die Welt ebenso stark zu verändern wie das Internet, wenn nicht sogar noch stärker. Dies wird zu Veränderungen führen, und Veränderungen führen zu Aktienkursveränderungen.

Long $NVDA, $MSFT als KI-Nutznießer. Arbeitet weiter daran, die zukünftigen Gewinner zu verstehen.

Seine aktuelle Positionierung: Short USD, Long Gold, Euro, Öl, AUD.

Druckenmiller empfahl das Buch von Edward Chancellor "Der Preis der Zeit", das er Tour de Force nannte. Eine Lehre aus dem Buch, in dem alle Finanzblasen der letzten 500 Jahre untersucht wurden, ist, dass auf sie alle die schlechtesten wirtschaftlichen Ergebnisse folgten.


"Ich mache mir Sorgen, dass es noch mehr "Leichen" geben wird, ich weiß nur nicht, wo sie sind. Ich kannte sie in den Jahren '07-08. Ich glaube nicht, dass die SVB die letzte war."

/END