Newmont fiel an einem Tag vor einer Woche um 7%. Hier ist der Grund - Bob Moriarty | Makro Translations

Dienstag, 27. Februar 2024

Newmont fiel an einem Tag vor einer Woche um 7%. Hier ist der Grund - Bob Moriarty

Newmont ging um 7 % runter, und zwar aus demselben Grund, aus dem ein Hund mitten auf die Straße läuft, um sich den Pimmel zu lecken.

Weil er es kann.

Eine Reihe anderer Autoren, darunter John Hathaway, kommentieren die Diskrepanz zwischen den Kosten für Gold und Silber und den Preisen für Rohstoffaktien. Während sich der Goldpreis ziemlich gut gehalten hat und der Silberpreis in letzter Zeit nur geringfügig gesunken ist, wurden die Rohstoffaktien in letzter Zeit scheinbar ohne Grund auf ein Allzeittief gedrückt.

Dafür gibt es einen Grund.

Eigentlich gibt es sogar zwei Gründe.

Es ist üblich, dass sich Anleger auf den Preis und die Entwicklung der Aktien konzentrieren, die sie besitzen, und darauf, was sie kaufen möchten. Aber im Moment sind diese Zahlen bedeutungslos. Newmont hatte keinen Grubeneinsturz in der Türkei. Es gab keine beschlagnahmte Kupfermine in Panama oder miserable Bohrergebnisse bei einem wichtigen Projekt.

Newmont-Aktien wurden verkauft, weil sie es konnten.

In den letzten sechs Wochen, als Bitcon in die Höhe schoss, flossen über vier Milliarden Dollar an neuem Geld in die Spekulation. Irgendwoher musste das Geld ja kommen. Es kam aus Gold- und Silber-ETFs, und es strömte in historischem Ausmaß aus Rohstofffonds. Während vier Milliarden in Bitcon flossen, kamen zwei Milliarden aus den Gold- und Silber-ETFs.


Das Geld ist nicht aus den billigsten und schlechtesten Rohstoffaktien gekommen. Sie sind die am wenigsten liquiden. Es kam aus den größten und besten, den liquidesten.

Weil es das konnte.

Also verließ eine Menge Geld die winzige Welt der Gold- und Silberaktien, um in die weitaus größere Spekulation einzusteigen, die wir Bitcon nennen. Aber es gab noch einen weiteren gigantischen Faktor, der von so ziemlich allen ignoriert wurde.

Am 25. April 2011 sagte ich voraus, dass Silber einen Höchststand erreicht hat. Daraufhin wurde ich mit Hunderten von E-Mails bombardiert, in denen mir gesagt wurde, ich sei ein Narr und ein Betrüger. Hier ist, was ich sagte.

1. Silber steigt parabolisch.

Laut Jim Rogers enden alle parabolischen Bewegungen schlecht. Ich habe ähnliche Charts bei allen Arten von Rohstoffen gesehen und sie korrigieren immer. Parabolische Charts markieren Höchststände. Wenn also Silberbugs zu sagen beginnen: "Diesmal ist es anders", weiß ich es besser.

Studieren Sie das unten stehende Diagramm. Ignorieren Sie den Rohstoff. Wenn Charts parabolisch verlaufen, endet das schlecht. Ich habe in den 1970er Jahren sowohl in Gold als auch in Silber investiert. Ich begann mit dem Kauf von Gold bei $35 und Silber bei $5 pro Unze. Im Januar 1980 verkaufte ich mein gesamtes Silber eine Woche zu früh bei $ 35, als es am 21. Januar 1980 bei Börseneröffnung auf $ 50,25 pro Unze hochschnellte. Der Kurs stieg parabolisch an, und das ist im Grunde alles, was Sie wissen müssen.


Nvidia meldete letzte Woche seine Ergebnisse und die Aktie setzte ihren Höhenflug fort. Hier ist ein Chart der Aktie.


Vergleichen Sie die beiden Diagramme. Was ich in meinem Beitrag vom 25. April 2011 gesagt habe, gilt auch heute noch. Alle parabolischen Bewegungen enden schlecht. Die Nvidia-Aktie steht kurz vor dem Absturz.

All die schwachen Hände, die darauf erpicht waren, zu sehen, ob sie am Tiefpunkt des Gold-/Silber-Ressourcenzyklus verkaufen können, werden es bereuen, dass sie Teil der donnernden Herde waren.

Wenn Nvidia abstürzt und Bitcon auf die Erde zurückkehrt, wird sich die Richtung des Geldflusses umkehren. Bitcon ist in nur sechs Wochen um 30% gestiegen. Es gibt nichts in der Wirtschaft, was das rechtfertigt, genauso wenig wie Newmont, das an einem Tag 7% fällt.