Ein nervöser Hiatus - James H. Kunstler | MakroTranslations

Mittwoch, 12. April 2023

Ein nervöser Hiatus - James H. Kunstler


"Wenn man eine realitätsferne Periode der Geschichte erlebt hat, ist es ein ekstatischer Schock zu erfahren, dass die Welt von uns verlangt, auf das zu achten, was wirklich geschieht, und entsprechend zu handeln." -JHK

Am Ostersonntag führte mich das Schicksal um 5:30 Uhr morgens auf den Jersey Turnpike. Ich war auf dem Heimweg von der Hauptstadt unseres Landes, wo ich an der Gedenkfeier für eine Lieblingstante teilnahm, die letzten Monat im Alter von fünfundneunzig Jahren nach einem erfüllten Leben verstorben ist. Ihr Ehemann, mein Lieblingsonkel, hatte eine lange und bunte Karriere in der amerikanischen Intel-Community hinter sich und verstarb 2002. Sie rekrutierten ihn bei der Gründung von Spooks Inc in den späten 1940er Jahren, da er während des Zweiten Weltkriegs aus dem Geheimdienstkorps der Armee in Südostasien stammte.

In den 1950er Jahren wurden Onkel "B" und seine Familie nach Afrika entsandt, zunächst nach Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens. In den frühen 1960er Jahren, als der Kolonialismus zerfiel, operierte "B" in ganz Afrika und traf in einem neuen Land nach dem anderen subtile Vorkehrungen, damit sich die Dinge zu Amerikas Gunsten entwickelten. Bei all seinem unheimlichen Treiben war "B" auch eine künstlerisch veranlagte Seele. Bei einem Einsatz in Westafrika bemerkte er, dass das Hotelpersonal einige seiner Habseligkeiten stahl. Er nahm ein paar Steine mit in sein Hotel und malte, wohl wissend, dass in der Kultur der Region Magie herrschte, Augen auf die Steine und verteilte sie im Zimmer. Die Diebstähle hörten auf. "B" war berühmt für solche Erkenntnisse über die exotischen Völker der Welt. (Er spielte auch gekonnt Klavier und spezialisierte sich auf die Melodien von Gershwin und Cole Porter.)


Von Zeit zu Zeit hielt sich die Familie in New York auf. Mit jeder Präsidentschaftswahl in den USA holte die IC einige Spione zurück in die Heimat, während das neue Team den globalen Spielplan neu bewertete. An einem Thanksgiving um 1961, nach dem Amtsantritt von JFK, waren wir alle in dem von der Familie gemieteten Stadthaus in Greenwich Village versammelt, als drei mysteriöse afrikanische Herren, angeblich "von der UNO", kurz zu einem Gespräch mit "B" zugelassen wurden. Später erfuhr ich, dass es sich um eine Delegation aus Angola handelte, wo gerade ein Unabhängigkeitskrieg gegen Portugal entbrannte. Die Männer waren in New York und baten um Hilfe von unserer Seite (d. h. um Waffen).

Nach diesem Jahr genossen Onkel und Familie lange Luxusaufenthalte in Rom und Paris, wo "B", wie er mir erzählte, eine Karriere in der "Öffentlichkeitsarbeit" verfolgte. Meine drei jüngeren Cousins hatten das Privileg einer farbenfrohen Kindheit in Übersee. Nach dem Amtsantritt von Richard Nixon wurde "B" endgültig nach Hause geholt und in die Spook Central in Washington versetzt, wo er seine Karriere beendete. Im Ruhestand widmete er sich hauptberuflich der Malerei und spielte oft Klavier für seine pensionierten Kollegen und Diplomaten in deren Stammlokal, dem Cosmos Club in der Mass Avenue, Washingtons Embassy Row.

Meine Cousins und Cousinen, allesamt in die Jahre gekommene Babyboomer, kamen natürlich alle zu Tantchens Gedenkfeier, einer warmherzigen, anmutigen Angelegenheit, gut besucht von dem Netzwerk von Freunden, das sie so spät im Leben noch pflegte, und den Kindern meiner Cousine mit ihren eigenen Kindern, und all den blühenden Bäumen und den schönen gesprochenen Erinnerungen an die große Dame. Das Publikum bestand größtenteils aus liberalen Demokraten, die zu den Insidern in Washington gehören, aber beim anschließenden Cocktail gab es so gut wie kein politisches Geplauder. Während der Wahl 2020 hatten mir alle drei Cousins und Cousinen E-Mails geschickt, in denen sie meine Unterstützung für Mr. Trump gegenüber dem charmanten und dynamischen "Joe Biden" kritisierten. Sie waren stinksauer, dass ihr Schriftsteller-Cousin sich in einen Rechtsextremisten verwandelt hatte. Aber all das wurde an diesem Tag des süßen Gedenkens beiseite geschoben, vielleicht sogar verziehen.

Nachdem das geklärt ist, möchte ich mich auf die Reise von meinem Wohnort im nördlichen New York nach Washington DC und zurück beziehen. Ich habe die Reise mit dem Auto gemacht, weil die erschwinglichen Flugrouten alle absurde, stundenlange Zwischenstopps in weit entfernten Städten zu fantastischen Preisen mit sich brachten, und weil es in den sowjetischen Amtrak-Zügen zu keiner Zeit mehr Plätze gab, die funktionierten. Es ist schon eine Weile her, dass ich die Strecke von New York nach Washington mit dem Auto zurückgelegt habe, und die Erfahrung war maximal schrecklich.

Die verschiedenen Verkehrsministerien von New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware und Maryland arbeiten in heldenhaftem Ausmaß an der Modernisierung ihrer Abschnitte der betroffenen Autobahnen. Die Menge an Beton, Stahl und Asphalt, die derzeit verbaut wird, verschlägt einem den Atem, wenn man bedenkt, dass die Regierung auf allen Ebenen bankrott ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass dies zu einem Zeitpunkt geschieht, zu dem sich das Zeitalter des Massenverkehrs dem Ende zuneigt.

Die Regierung selbst kämpft jetzt dagegen an, mit ihrem schlecht durchdachten Kreuzzug gegen den Verbrennungsmotor und ihrer Förderung von Elektroautos, die sich die Amerikaner nicht leisten können, während das Stromnetz unmöglich all die vorgesehenen Batterieladungen im Massenmaßstab unterstützen kann. (Lassen wir einmal beiseite, welchen ruchlosen Einfluss das Weltwirtschaftsforum auf all dies ausübt.)  In jedem Fall bricht der Lebensstandard in der westlichen Welt jetzt ein. Die Einkommen sind gesunken oder ganz verschwunden, die Inflation ist gestiegen, und mit ihr die Autopreise. Die Autoindustrie hat ihr Limit für Trickkredite erreicht, die es der abgehalfterten Mittelschicht ermöglichen, ihre Fahrzeuge regelmäßig zu ersetzen. Um es nicht zu sehr auf den Punkt zu bringen, das System ist im Arsch.

Und dennoch bauen wir immer mehr Verkehrsinfrastruktur, als ob nichts davon geschehen würde. Der Grund dafür ist natürlich, dass riesige Bürokratien wie die Verkehrsministerien ihren eigenen Kopf haben. Sie reagieren nicht auf die aktuellen Bedingungen, sondern führen Pläne aus, die vor Jahren gemacht wurden, als die Bedingungen und Annahmen noch anders waren. Diese Pläne haben eine unerbittliche Eigendynamik. Sie können sich vorstellen, wie das alles böse enden wird.

Ich hatte meine Rückreise mit einer Zwischenübernachtung außerhalb von Philadelphia geplant, damit ich vor dem Morgengrauen des Ostersonntags losfahren konnte, wenn nur wenige andere Autos unterwegs sein würden. Das war dann auch der Fall. Aber auch wenn ich fast allein auf der Autobahn unterwegs war und über ziemlich gute Navigationskenntnisse verfügte, bin ich mit Hilfe des GPS mehrfach falsch abgebogen. Das lag vor allem daran, dass die Beschilderung den Anweisungen der Roboterdame und meiner eigenen geografischen Heuristik widersprach, vor allem auf der langen Strecke nach Norden über die gesamte Länge von New Jersey. Einige Male hatte ich das Gefühl, dass ich nur knapp dem Tod entging, als ich in letzter Sekunde abbog. Es gab längere Momente, in denen ich dachte: Ich bin in der Hölle.

Jedenfalls habe ich es lebend und unbeschädigt nach Hause geschafft. Ich würde diese Reise nie wieder antreten wollen, und so wie die Dinge laufen, muss ich das vielleicht auch gar nicht. Die Osterfeiertage waren eine seltsame Unterbrechung in einem Jahr, das fantastische Turbulenzen im öffentlichen Leben verspricht, insbesondere in der amerikanischen Politik und in unserer wankenden Wirtschaft. Die Finanzmärkte und die Banken haben es geschafft, die ersten Wochen des Frühlings zu überstehen, aber es liegt ein übler Geruch des bevorstehenden Scheiterns in der Luft, während gleichzeitig der Krieg der Regierung gegen ihre eigenen Bürger Anzeichen einer Verhärtung zeigt, die sich in der Bedrohung durch digitale Währungen, erneute Bemühungen um Zensur, Verfolgung politischer Gegner und ein wachsendes Bewusstsein für den durch "Impfstoffe" verursachten Tod äußert. Die Einheimischen sind unruhig, die Tiere regen sich. Die Ereignisse spitzen sich immer mehr zu.