Die USA sind ein "führerloser Zug" - Chris Martenson | MakroTranslations

Donnerstag, 4. Juli 2024

Die USA sind ein "führerloser Zug" - Chris Martenson

Eingereicht von QTR's Fringe Finance

Ich hatte diese Woche das Vergnügen, meinen Freund Chris Martenson von Peak Prosperity zu interviewen. Martenson, PhD (Duke), MBA (Cornell) ist ein Wirtschaftsforscher und Futurist, der sich auf Energie und die Erschöpfung von Ressourcen spezialisiert hat, und Gründer von PeakProsperity.com.

Er gehört zu einer kleinen Liste meiner Favoriten, die ich ständig lese und denen ich auf Twitter und auf seiner Website folge. Er war auch einer der ersten, der Alarm über Covid in den USA schlug, als die Mainstream-Medien (und der Rest der Nation) das Offensichtliche noch nicht erkannt hatten.

In unserem 75-minütigen Audio-Interview sprachen wir über eine Vielzahl von Themen, darunter die Möglichkeit eines Dritten Weltkriegs, die Einwanderungskrise, den Zustand der US-Wirtschaft, die Reaktion unseres Landes auf Covid und einen Rückblick auf die Ereignisse vom 11. September 2001 mehr als 20 Jahre später.

Chris sagte mir gleich zu Beginn, dass er erhebliche Bedenken hat, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine aufgrund einseitiger Entscheidungen der US-Kriegsmaschinerie eskalieren könnte: "Hier ist also das Ereignis, das mich im Moment am meisten beunruhigt. Vor einem Monat hörten wir, dass die Ukraine einige ihrer ersten Langstreckenfähigkeiten eingesetzt hat, um Russlands nukleares Früherkennungsradarsystem anzugreifen. Eine von ihnen, richtig?"

"Ein paar Wochen später eine zweite. Nun gut. Glauben Sie, dass irgendjemand, der das hört, wirklich glaubt, dass wir für jemanden gestimmt haben, der die Entscheidung getroffen hat, diese Dinge anzugreifen?"

Er fuhr fort: "Sie haben keine Kongressabgeordneten oder Senatoren konsultiert. Es gibt keinen Einfluss des Präsidenten. Irgendjemand irgendwo im tiefen Staat hat gesagt, wisst ihr was, lasst uns Russland jetzt für nukleare Angriffe blind machen und auf das Beste hoffen. Oder was? Ich weiß nicht, was ihr Plan ist, aber wir können es alle spüren - dass wir eine außer Kontrolle geratene Maschine haben, die Entscheidungen trifft, die nichts damit zu tun haben, was das Beste für Sie oder mich oder irgendjemand anderen ist."


Das Gespräch nahm dann eine harte Wendung hin zu einer Diskussion über den tiefen Staat, die US-Kriegsmaschinerie und die Ereignisse des 11. Septembers. Chris und ich waren beide besorgt über die Details, die uns über die Ereignisse des 11. September 2001 mitgeteilt wurden, insbesondere über das Gebäude 7.

Chris erzählte mir: "Mein Doktortitel von der Duke University ist in einer Biowissenschaft. Aber um dorthin zu gelangen, habe ich Physik, Chemie und organische Chemie studiert, alles Mögliche, nicht wahr? Ich bin also ein großer Anhänger der Chemie. Physik und Chemie, okay? Es gibt also einige Gesetze da draußen. Es gibt Naturgesetze, wie das Gesetz der Schwerkraft. Du kannst nicht daran glauben. Man kann beschließen, dass man die Beine übereinander schlagen und schweben kann, aber niemand tut es, oder? Es passiert einfach nicht. Das ist so eine Sache. Es ist wie mit dem Tod. Ich werde dem Tod entgehen. Nein, das tust du nicht, richtig?"

Er fuhr fort: "Zweitens gibt es dieses Gesetz der Impulserhaltung, richtig? Wenn du also auf einem zugefrorenen Teich stehst und ich stehe auf einem Teich und du stößt mich an, gehen wir beide in entgegengesetzte Richtungen, richtig? Das ist einfach so. Wenn wir also Gebäude Sieben betrachten, wenn Sie an der Ecke stehen, an einer der vier Ecken, dann fällt es symmetrisch wie ein implodierendes Gebäude, aber lassen wir das beiseite, diese Beobachtung. Wenn man in dem Moment an der Ecke stand, als es losging, musste selbst das NIST schließlich zugeben, dass das Gebäude zweieinviertel Sekunden lang im freien Fall war."

Chris erklärte, warum dies so besorgniserregend ist: "Wenn man eine Bowlingkugel von der Ecke des Gebäudes in die Luft wirft und sie gleichzeitig loslässt, würde sie mit der gleichen Geschwindigkeit fliegen. So wie wenn man von einer Brücke springt, die 88 Fuß hoch ist. Ja. Wenn du von diesem Gebäude springen würdest, würden du und die Ecke des Gebäudes sich Auge in Auge anschauen, während es untergeht."

"Das Gebäude hatte 80.000 Tonnen Baustahl in sich. Das geht nicht einfach weg. Das kann es nicht, aber es ist passiert. Zweieinviertel Sekunden lang gab es keinen Widerstand gegen die Abwärtsbewegung. Das ist nicht... das kann man nicht zerknüllen. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Ding allmählich zum Einsturz zu bringen. Das kann man nicht tun. Also müssen wir uns eine Erklärung dafür einfallen lassen, wie 80.000 Tonnen Baustahl zur Seite treten und zweieinviertel Sekunden lang keinen Widerstand leisten konnten.

Nachdem wir unsere Gedanken zu 9/11 ausgetauscht hatten, wandte sich unser Gespräch der bevorstehenden Wahl zu. Martenson äußerte mir gegenüber, dass die Wahl entweder "schon in der Tasche" sein könnte oder "nicht stattfinden wird", zwei Ideen, denen ich skeptisch gegenüberstand.

Chris sagte mir: "Worüber sprechen die Medien nicht? Was passiert nicht, was eigentlich passieren sollte? Und wissen Sie, was mich in dieser Hinsicht wirklich beunruhigt? Biden und Harris machen nicht wirklich Wahlkampf. Sie haben in letzter Zeit nur ganz schwach damit begonnen. Ich habe hier und da ein paar Anzeigen gesehen, aber es ist lahm. Es ist, als ob es sie nicht interessiert. Und wie kommt es, dass Sie nicht einmal Wahlkampf machen würden? Nun, aus einem von zwei Gründen. Sie machen sich keine Sorgen um die Wahl, weil sie schon in der Tasche ist, richtig? Oder es wird keine geben."

Um unsere Aufmerksamkeit auf die Probleme der Nation zu lenken, sprachen wir über die Schuldenkrise in den USA und die Einwanderungskrise des Landes.

"Wir haben derzeit eindeutig einen führerlosen monetären Fiskalzug, der auf das zusteuert, was ich den Moment des Durchgehens des Kernreaktors mit kritischer Masse nenne", erklärte mir Chris. "Höhere Zinszahlungen führen zu mehr Kreditaufnahme, was wiederum zu höheren Zinssätzen führt, die wiederum höhere Zinszahlungen nach sich ziehen. Und schon befindet man sich in dieser Spirale. Das ist die Todesspirale, die Unternehmen, aber auch Staaten ereilen kann.

Er fuhr fort: "Wir hätten wahrscheinlich noch ein oder zwei Zyklen weitermachen können, aber jetzt wendet sich der Rest der Welt vom US-Dollar ab, wenn nicht gar zurück, und die Leute haben es noch nicht verstanden. China hortet seine Staatsanleihen nicht mehr, sondern gibt sie gerade auf. Also verkauft China. Japan ist in einer Welt des Schmerzes. Ich weiß nicht, ob Sie es sehen, aber der Yen pendelt wieder um die Marke von 160. Sie verkaufen also, und ihre große Bank muss wahrscheinlich einige Staatsanleihen verkaufen. Russland kauft offensichtlich nichts von unserem Mist - das haben sie sich 2018 abgewöhnt. Aber Saudi-Arabien kauft jetzt keine Staatsanleihen mehr, es hortet nicht mehr."

Und er warf die Frage auf, woher genau die Nachfrage nach Staatsanleihen kommt, indem er mir sagte: "Wer kauft also? Nun, schauen Sie sich den internationalen Kapitalbericht des Finanzministeriums an. Sie finden heraus, oh gut, die Cayman-Inseln sind eingestiegen. Mann, wir brauchen sofort eine Prüfung der Fed. Ich denke nicht, dass es immer verdächtig ist, es zu sehen, nein, denn jedes Mal, wenn wir die Kaimaninseln und das Vereinigte Königreich brauchen, um einzusteigen und einfach wie die Faust aufs Auge Schatzpapiere zu kaufen, tun sie es irgendwie."

Zum Schluss sagt Chris - wie die meisten von uns, die die Entwicklung einer fehlerhaften Politik beobachten - dass wir definitiv zu QE zurückkehren werden: "Aber hören Sie, hier ist eine Vorhersage. Sie ist für mich sehr einfach zu treffen. Die Fed wird zu QE zurückkehren müssen. Es geht nicht nur darum, die Zinssätze zu senken - das würde uns im Moment nicht weiterhelfen. Sie werden zu QE zurückkehren, weil wir keinen Staatsbankrott riskieren können. Wir haben 9 Billionen Dollar an neuen und bestehenden Schulden, die im nächsten Kalenderjahr über den Auktionsmarkt laufen. Also muss die Fed eingreifen und anfangen, dieses Zeug zu kaufen. Punktum. Das ist Inflation."

Zuletzt sprachen wir über einige alarmierende Fakten über die anhaltende Einwanderungskrise in den USA, nämlich die Vorstellung, dass tonnenweise Männer im Militäralter aus Ländern wie China ins Land kommen.

Chris glaubt, dass dies Teil eines größeren Plans ist: "Nun, sie lassen die Teams herein, die uns angreifen und uns von innen heraus zerlegen werden, wenn der Krieg beginnt. Ich meine, das klingt verschwörerisch, aber verdammt noch mal, ich kann nicht anders, als das zu denken. Sie wissen schon, das Militär. Es sind die Daten. Man kann sie nicht von vornherein ausschließen. Das kann man einfach nicht. Vielleicht nicht alle. Sagen wir, in den letzten fünf, sechs Jahren sind 20 Millionen Menschen zu uns gekommen, oder wie hoch die Zahl jetzt auch immer ist, richtig?

"Was, wenn nur 10% von ihnen ruchlos sind? Sie sind Mitglieder der MS-13-Gang, die aus einem nicaraguanischen Gefängnis entlassen wurden, oder sie sind echte SEAL-Team-Äquivalente, die aus China, Afghanistan oder sonst woher kommen, richtig? Das sind nur 10%. Okay, aber es gibt jetzt 2 Millionen Menschen in unserem Land, die bereit sind, Schaden anzurichten, wenn sie aufgerufen werden, richtig? Und niemand weiß, wo sie sind, und sie haben keine Sozialversicherungsnummern. Niemand kann sie aufspüren. Wissen Sie, man ist einfach ein Rassist, wenn man das tut.

Sie können sich das 75-minütige Audio-Gespräch unter diesem Link anhören.